Die geheime Welt der deutschen Kirchengerichte - Richter Gottes 1/3 | WDR Doku


WDR Doku
WDR Doku

Und so begann die Geschichte von Priester R., dem Haupttäter des deutschen Missbrauchsskandals: Die WDR/ARD Filme „Richter Gottes “ zeigen, wie die katholische Kirche in geheimen Gerichtsverfahren ihre eigenen Mitarbeiter, auch Peter R., verurteilt, anstatt sie an die staatlichen Behörden zu melden. Die Filme lösten 2015 und 2016 einen Skandal in der katholischen Kirche in Deutschland aus. Die weiteren Teile der Doku gibt es hier: Dieser Pfarrer missbrauchte über 100 Kinder - Richter Gottes 2/3: http://www.youtube.com/watch?v=y-tQalL-8Dk Tatort Kirche - Ein Opfer sucht seine Täter - Richter Gottes 3/3: http://www.youtube.com/watch?v=JSju_MIE0M0

Vor 2 Monate
Gottfried Poth
Gottfried Poth

Kirche nein Danke

Vor 3 Tage
iirgendsonTyp
iirgendsonTyp

Todesstrafe wäre noch zu wenig. Für den Täter und ALLE die in diesen Kirchengerichten sitzen und die Augen verschlossen und Beihilfe geleistet haben. Dann hört das auf.

Vor 24 Tage
maren kus
maren kus

Gleich mal eine Termin für den Austritt gebucht

Vor Monat
Bianca Schäfer
Bianca Schäfer

Was daran so sclimm ist und eigentlich unfassbar ....... das die Gesetze in Deutschland so ein handeln der Kirche überhaupt zulässt. Die Politik muss auch in diesem bereich dringend neue Gesetze erlassen und die Opfer schützen ....... unfassbar.

Vor Monat
Flo W.
Flo W.

Das ist sooo widerlich!!! Das ist so eklig das es Kirchen erlaubt ist über den Gesetz zu stehen. Wir sind Jahr 2018... Für mich ein sehr schlimmer Satz ist: " Härte bei geschiedenen. Milde bei Missbrauch..." Ich könnte so kotzen!!! So erbärmlich... !!!!!

Vor Monat
swatch2012
swatch2012

Jeder der davon wusste ist genauso schuldig wie der Täter selbst diese Tat verabscheue ich aufs Äußerste und zeigt wie scheinheilig und abscheulich die katholische Kirche ist

Vor Monat
1MmUuSsIiCc1
1MmUuSsIiCc1

Ich bin schockiert! Warum zur Hölle gibt es zusätzlich Kirchengerichte? Das sind ganz normale Menschen wie wir und sie haben sich für ihre Verbrechen vor deutschen Gerichten zu verantworten! Die armen Kinder, sind für ihr Leben gezeichnet :(

Vor Monat
ninja-eyes
ninja-eyes

Ich hab mir eben vorgestellt, wie groß der Aufschrei wäre, wenn diese Stasimethoden aus der Doku nicht zur Kath. Kirche sondern zum Islam gehören würden... Wieso ist dieses Kirchengericht legal!?

Vor Monat
User User
User User

21:15 :D ich musste so lachen :D hahahhaha

Vor Monat
Cornelius Lücking
Cornelius Lücking

An die Kirche traut man sich ran, aber Kritik an nafrikanischen Fukkmännern sucht man vergeblich in den mainstream Medien.

Vor Monat
MX Entertainment - Leipziger News und Vlogs!!
MX Entertainment - Leipziger News und Vlogs!!

Ich hoffe, diese Leute stehen irgendwann vor Petrus und müssen sich rechtfertigen. Ich bin Agnostiker aber ich ich glaube schon, das sich jeder seine eigene Hölle bastelt und auch verdient hat.

Vor Monat
Marcel C
Marcel C

6:20 diese Frau scheint nahe am Wahnsinn zu sein

Vor Monat
Schneewitchen Zwerg
Schneewitchen Zwerg

Liebes WDR Team, ich ringe seit Jahren mit dem Gedanke aus der kath. Kirche auszutreten. Ich habe ministriert und hatte viele schöne Erinnerungen an Kirche und Gottesdienste. Ich habe selber nie etwas schlechtes erlebt. Aber mit all dem Wissen zu den vertuschten Misshandlugen/ Misbräuchen/ Vergewaltigungen/ Machtmissbräuchen kann ich nicht mehr tatenlos mitansehen, wie dieses Parallelsystem in D weiterlaufen kann. Ich bin in dem Glauben aufgewachsen das böse Menschen "von der Polizei" bestraft werden. Auch der Pfarrer sagte immer, dass das Böse nicht siegt. Und jetzt erfahre ich, das die Kirche ein komplett eigenes "Verhältnis" zu Gut und Böse hat. Irgendwie zweifle ich auch am Staat, dass der das mit sich machen lässt.

Vor Monat
Jeanette 2
Jeanette 2

Ich möchte nachdem auch austreten

Vor Monat
Klaus Saager
Klaus Saager

Es ist doch absurd das es zwei Rechtssysteme in Deutschland gibt. Geradezu Pervers. Wann wird es geändert? Wohl niemals

Vor Monat
Marlene M
Marlene M

Was für ein abgrundtief widerwärtiger Männerverein.

Vor Monat
Christian Gschiel
Christian Gschiel

Ich sehne denn Tag herbei an dem die Menschheit Religionsfrei ist!

Vor Monat
D Law
D Law

40:50 soso das ist Gerechtigkeit Meine Frage ist ob die Beteiligten noch in der Kirche sind nach den Vorfällen das würde mich sehr interessieren

Vor Monat
D Law
D Law

Vermerk:das Opfer ist der Täter und der Täter ist das Opfer Das ist keine Demokratie,sondern Machtmißbrauch

Vor Monat
D Law
D Law

19:15 Widerlich😭 ein Paradies für Vergewaltiger 😵🤬🤬🤬😠😠😠😠

Vor Monat
D Law
D Law

Ich bin froh das ich nicht gläubig bin, ich bin jedoch KEIN Atheist

Vor Monat
manoftheworld1000
manoftheworld1000

Was für eine düstere, traurige, trostlose Welt, in die man da einen Einblick bekommt! Aber, nur zu, meldet euch in Massen bei diesen religiösen Vereinen an, schickt vor allem eure Kinder in die Hände von solchen Typen! Dieser Zeuge Herr Otto steht für die ganze Mentalität, was die von Kirchenvertretern verübten Straftaten angeht - "auffällig" sei "Pfarrer R." geworden! Wie wärs denn mal mit *"straffällig"?!* Ich geb da gern Formulierungshilfe! Fast noch schlimmer ist der achselzuckende Staatsjurist, _"Da kann man halt nix machen, ist alles rechtens!"_ Wo ist der couragierte Anwalt, der mit einer *Verfassungsklage* wenigstens mal versucht, diesen klerikalen Saustall zu entsorgen? Aber da passiert nichts, weil die alle gleich sind; an Kindern begangene Verbrechen haben in Deutschland noch nie interessiert! Es gibt nämlich unzählige "Annas", an denen bis heute von Kirchenleuten Verbrechen verübt werden; ich bin froh, daß ich meine Kinder immer von diesen schäbigen Vereinen ferngehalten habe!

Vor Monat
Benedetto ausGE
Benedetto ausGE

Das Buch der Richter... Mal googlen. Richter sind Priester.

Vor Monat
Knuddel katze
Knuddel katze

Ich hätte gerne eine stellungsnahme von den verantwortlichen des kirchenrechtsprozesses! Opferschutz, dass ich nicht lache! Das ist eine verhöhnung der opfer-das einzige ziel ist die schadensbegrenzung für die institution kirche! Eigentlich ist das mehr eine marketing abteilung als dass es etwas mit recht zu tun hätte! Gelebte nächstenliebe-fehlanzeige! Sollte es nicht einzig um das wohl der opfer gehen? Zum schen das ganze!

Vor Monat
Meist Lustig
Meist Lustig

Was für ein Schwachsinn! Ich kann mir nicht vorstellen das Gott das will! Ich denke das Gott mit der katholischen nichts zu tun haben will!!!

Vor Monat
Tom Mate
Tom Mate

Wenn es ihn geben würde, dann sicher nicht; obwohl, vielleicht doch; denn jeder bisher beschriebene Gott ist sehr böse.

Vor 16 Tage
Nibro
Nibro

Unfassbar, was sich die Kirche alles leisten darf. Und wie kann ein Prozess wegen Desinteresse einfach beendet werden? Unfassbar, dass selbst nach solchen Offenbarungen Nichts mehr getan wird. Ist doch erledigt! Manchmal frage ich mich, in was für einem Land wir leben! Und der Herr mit der versteckten neuen Lebensgefährtin. Bloß nicht die Frau öffentlich machen, aber öffentlich im Internet über die Kirche herziehen. Wo ist da der Sinn? Warum mache ich da mit? Wieso wende ich mich nicht ab von dem Verein?

Vor 2 Monate
Tom Mate
Tom Mate

Na wegen Gehirnwäsche und Unterdrückung. Die Verantwortlichen sind die Profiteure; vor allem finanziell.

Vor 16 Tage
T. Herrmann
T. Herrmann

Ein Kirchengericht in Deutschland!? Nein, das soll; darf nicht toleriert werden, das öffnet der Scharia und anderem religiösen Irrsinn Tür und Tor!

Vor 2 Monate
Lucifer Morningstar
Lucifer Morningstar

Wartet... Also die "Richter " haben das nicht mal studiert, aber haben das Recht zu entscheiden, wer bestraft wird???...... Das ist so kaputt und einfach nur traurig...

Vor 2 Monate
User User
User User

+alleinerziehende. mama also Phantasiebuch...was soll das bitte für ein "Recht" sein, da kann man gleich die Stvo zu Rate ziehen...

Vor Monat
Knuddel katze
Knuddel katze

alleinerziehende. mama ...und warum genau sollte dieses recht extra studiert werden müssen? Ist missbrauch denn im kirchenrecht nicht gleich abscheulich und strafbar wie im allgemeinen deutschen recht? Schon allein,dass es ein anderes studium ist, sollte extrem stutzig machen! Watum keine transparenz? Keine öffentlichkeit? Keine zeugen? Was hat das mit recht zu tun? All dies dient nur dem schutz der institution kirche und hat gar nichts damit zu tun den opfern gerecht zu wetden! Es ist interne schadensbegrenzung! Mehr marketingstrategie als recht!

Vor Monat
tano
tano

+alleinerziehende. mama Kirchenrecht ist nicht dasselbe wie richtiges Recht. Deshalb sollte Menschen die nur Kirchenrecht studiert haben auch nicht über Sachen entschieden die in den Bereich der Justiz fallen.

Vor Monat
alleinerziehende. mama
alleinerziehende. mama

Sie hat das Kirchenrecht studiert. Wenn man die Reportage nicht genau verfolgt, dann sollte man auch keine Kommentare hinterlassen 😉

Vor Monat
Calvin L. Stevens
Calvin L. Stevens

Kaum besser als Scientology...

Vor 2 Monate
Miriam Wiener
Miriam Wiener

Größten Respekt für die beiden Herren, die Opfer eines Pädophilen wurden.

Vor 2 Monate
PixelSheep - Technik on a Budget!
PixelSheep - Technik on a Budget!

Das klingt fast wie in irgendwelchen Mafia Filmen - da werden Verbrechen vor der Justiz verschwiegen und professionell vertuscht... Und das alles sogar noch legal... Unfassbar, dass das nicht illegal ist

Vor 2 Monate
User User
User User

Deswegen sollte man Filme auch nicht als Spinnerei auftun...da steckt oft sehr viel Wahrheit drinnen! Auch die ganzen Wirtschaftsverschwörung, sind echt, keine Spinnerei.

Vor Monat
Bartholomäus Simplersohn
Bartholomäus Simplersohn

Natürlich ist das legal. Zum Glück! Niemand darf gezwungen werden an seiner eigenen Strafverfolgung mitzuwirken.

Vor Monat
PixelSheep - Technik on a Budget!
PixelSheep - Technik on a Budget!

Ein absoluter Witz!! Ein Mädchen überwindet sich endlich über die Tat zu reden und die "Diakonen" bzw Wilfried Otto klären alles intern ohne die Polizei zu informieren und stellen sich heute hin und meinen "es war ihr Wunsch" und wir haben "keinen Kontakt" mehr?? Da werden teils schwere Verbrechen offen gelegt und bewusst der Justiz verschwiegen und somit entzogen - egal ob Diakon, kirchlicher oder sonst jemand - vor jemandem der so handelt und damit mit gutem Gewissen leben kann habe ich absolut keinen Respekt... Wirklich das absolut letzte... Und unglaublich, dass so etwas in Deutschland legal ist ...

Vor 2 Monate
ThomyThompson
ThomyThompson

Parallelgesellschaft...aber nee, sind ja Christen.

Vor 2 Monate
Pato Vegas
Pato Vegas

Thors Donner soll Sie treffen!!

Vor 2 Monate
Thomas Keyzers
Thomas Keyzers

dieses Kirchengericht ist wie viele andere kirchliche Einrichtungen überflüssig. Es dürfte keine Schulen, Krankenhäuser ect geben deren Träger die Kirche ist. Somit würde die Kirche las Arbeitgeber wegfallen und "Ehegerichte" überflüssig machen. Priester und Kirchenangehörige bzw Bedienstete die gegen § 176 StGB verstoßen haben gehöre vor ein ordentliches Gericht. Die so reiche Kirche sollte sich auf ihre seelsorgerische Aufgaben beschränken.

Vor 2 Monate
Napoleon9501
Napoleon9501

Moderne Inquisition

Vor 2 Monate
lazyfur
lazyfur

Wie kann man sich als mündiger Mensch mit der Gabe sein Gehirn zu benützen, solchen kriminell, mafiös veranlagten Institutionen wie der Kirche unterwerfen!? Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wobei es die Dummheit der Menschheit nur ein weiteres mal unterstreicht, sogar noch dafür zu bezahlen, sich derartig missbrauchen zu lassen! Diejenigen, die sowas unterstützen und sogar noch dazu stehen, soll buchstäblich der Teufel persönlich holen, um in der Sprache der braven Schafe zu bleiben!

Vor 2 Monate
Jon Doe
Jon Doe

werdet einfach Priester in meiner Kirche, dann dürft ihr auch tun und lassen was immer ihr wollt. Wie wärs ?

Vor 2 Monate
Su Steger
Su Steger

Eine absolute katastrophe!! Diese institution ist so verlogen! Das hat meiner meinung nach nichts mit einem glauben zu tun. Wo bleibt da die immer gepredigte nächstenliebe, ehrlichkeit usw.!!!

Vor 2 Monate
screeaveDestination
screeaveDestination

Die Sonderstellung der Kirche hat in unserer heutigen Zeit nichts mehr zu suchen! Es herrscht schon lange die Wissenschaft, kein Aberglaube mehr so wie er damals aus Unwissenheit entstand. Dass die Religion weltweit nicht schon dem Erdboden gleich gemacht wurde, unfassbar.

Vor 2 Monate
Eva Weis
Eva Weis

Die katholische Kirche ist eine Sekte schrecklich was da alles im Untergrund passiert die Täter gedeckt einfach unter den Teppich gekehrt und die Opfer werden alleine gelassen Anna ein Opfer von vielen sind ein Leben lang traumatisiert

Vor 2 Monate
Always with the roo
Always with the roo

Wer noch nicht aus dieser kriminellen Vereinigung ausgetreten ist, kriegt hier die besten Argumente...

Vor 2 Monate
Tigi Dee
Tigi Dee

Leute...es gibt keinen Gott. Kapiert das doch mal. Ist ja furchtbar wie sehr ihr alle an einem Erklärungsversuch vergangener Epochen festhaltet, den die Menschen eben dieser Epochen erfunden und sich erzählt haben, um sich Dinge zu erklären, die sie aufgrund eines, zu diesen Zeiten niedrigen Verständnisses der Realität, einfach nicht begreifen konnten. Religion ist ein Relikt. Ein Relikt für Menschen die HEUTE immer noch nicht begriffen haben das dieses Dasein das einzige ist, dass uns vergönnt ist. Ein Relikt für Menschen die den Tod darum fürchten, weil sie nicht in der Lage oder Willens sind DIESES Leben mit einem Sinn zu versehen der ihren eigenen Ansprüchen genügt.

Vor 2 Monate
john udon
john udon

Doch es gibt einen,,,,ODIN,, (:-)))

Vor 2 Monate
Maso OnTour
Maso OnTour

Für mich ist die Katholische Kirche die größte Sekte überhaupt.

Vor 2 Monate
User User
User User

ist es auch

Vor Monat
MrScandiLeon
MrScandiLeon

Eheannulierungen durch das Syndikat der Himmelskomiker? Aber bei der Adeligen Caroline von Monaco die damals mit ihrem ersten Mann Philippe Junot, Playboy und Nuttenprinz nach katholischen Regeln verheiratet war, ging die Annulierung der Ehe blitzschnell und unproblematisch. Diese führte Papst Johannes Paul II. selbst durch. Aristokraten & Klerikale ...... no problem! Taliban im Vatikan ?!

Vor 2 Monate
MrToastbrot
MrToastbrot

Ich bin zwar nicht in der Katholischen, sondern in der Evangelischen Kirche Tätig, aber von diesen "Gerichten" höre ich jetzt das erste mal... und von diesem Zeug Distanziere ich mich klar davon und ich schäme mich als bekennder Christ für die Praktiken, und dass es sowas überhaupt in Deutschland gibt!

Vor 2 Monate
Tom Mate
Tom Mate

Haha, du gehörst damit auch zu diesem abscheulichen SYSTEM und unterstützt es, wenn vielleicht auch nur indirekt!

Vor 16 Tage
MrScandiLeon
MrScandiLeon

28:30 ca “eine Pflicht zur Anzeige gibt es für die Kirche nicht....“ Wie geht das denn? Im Strafgesetzbuch ist klar und deutlich Strafvereitelung und die Mitwisserschaft unter Strafe gestellt. Oder ist die Kirche davon großzügig befreit?

Vor 2 Monate
Pauliminator
Pauliminator

"Im Strafgesetzbuch ist klar und deutlich Strafvereitelung und die Mitwisserschaft unter Strafe gestellt." nur bei sehr ausgewählten Verbrechen, alle hier in Frage kommenden Delikte zählen nicht dazu.

Vor Monat
pewmaN-
pewmaN-

Hat mich auch gewundert. Anscheinend aber schon.

Vor 2 Monate
Philip
Philip

Fallt nicht vom glauben ab glaubt an Jesus Christus der drei eine Gott Vater-Sohn-Geist.

Vor 2 Monate
WOLFGANG FRERICKs
WOLFGANG FRERICKs

Hinterfrage deinen Glaube sonst bist du derjenige der im dunkeln Irrt.

Vor 2 Monate
1 A
1 A

Jede Religion ist im prinzip doch ne Sekte, wie kann man das alles so lange tolerieren ?

Vor 2 Monate
Tom Mate
Tom Mate

Das ist genauso schlimm.

Vor 16 Tage
So ra
So ra

Na zum Glück bin ich in einer Freien Elim Gemeinde, ohne steuern, ohne Sekte und mit vielen Kindern

Vor 2 Monate
1 A
1 A

+WOLFGANG FRERICKs der einzige Unterschied ist doch das nicht jede sekte die selben Rechte vom Staat bekommt. Der Staat toleriert nicht jede sekte...

Vor 2 Monate
WOLFGANG FRERICKs
WOLFGANG FRERICKs

Das habe ich mir auch gedacht. Harald Lesch sagte dies glaube ich auch mal. Die Ehegerichte erinnert mich stark an die Praktika der Scientologen.

Vor 2 Monate
FascinationImitationSimulation State of being
FascinationImitationSimulation State of being

Das ist doch schon organisierte Kriminalität.

Vor 2 Monate
julian
julian

Höchste Zeit sich über den Austritt zu informieren!

Vor 2 Monate
Antonio Salieri
Antonio Salieri

julian wirklich Austreten kannst du nie

Vor Monat
DevilAngel86100
DevilAngel86100

Läuft... ;-)

Vor 2 Monate
Campino
Campino

Sehr erleichternd und in wenigen Minuten und mit 20€ erledigt! :)

Vor 2 Monate
screeaveDestination
screeaveDestination

Ich bin schon mit 14 ausgetreten. Ich geb an solche Vereine doch nicht noch was von meinem hart verdienten Geld ab. Das spende ich lieber an Tierheime!

Vor 2 Monate
Scoop
Scoop

Die Kirche hat in DE viel zu viele Freiheiten

Vor 2 Monate
ThePlaying Dragon
ThePlaying Dragon

Religion größter kriegstreiber in der Welt . Und in einem rechts Staat wie Deutschland darf es keine Kirchen Richter geben .

Vor Monat
Marlene M
Marlene M

+Lemontree Wann kann Religion denn "nett" sein?

Vor Monat
Nibro
Nibro

Sehe ich auch so. Jeder sollte glauben was er will, aber Gerichte müssen unparteiisch sein!

Vor 2 Monate
Lemontree
Lemontree

Religion kann ja auch ganz nett sein, aber nicht wenn dadurch ein zweiter Staat entsteht. Ist ja abartig, was in Deutschland möglich ist und was sich die Kirche erlaubt.

Vor 2 Monate
john udon
john udon

Mein Gott,wann bestrafst Du die Katholische Kirche,wie lange kannst Du dabei zusehen bei diesen Schweinerein .

Vor 2 Monate
Tigi Dee
Tigi Dee

Nun ja...es gibt ihn nicht

Vor 2 Monate
Mar nig
Mar nig

Parallelgeselschaften jammern,und vom Christlichen Abendland schwadronieren. Da Bitteschön.

Vor 2 Monate
Mar nig
Mar nig

shimon gesindel leiffels was sollen die Traumata ,der Vorfahren uns zu bieten haben außer es nicht gleich zu tun?

Vor 2 Monate
shimon gesindel leiffels
shimon gesindel leiffels

Ach, woran machst du fest das dass "christliche Abendland" so auszusehen hat?

Vor 2 Monate
Tom Müller
Tom Müller

Unser Globus ist eine Scheibe.

Vor 2 Monate
Marlene M
Marlene M

+pewmaN- Eine Scheibe kann auch rund sein. :D

Vor Monat
100 Noktan
100 Noktan

Und die 7 Zwerge hausen bei mir im Keller.

Vor 2 Monate
pewmaN-
pewmaN-

aBeR eIn GlObUs IsT rUnD

Vor 2 Monate

Nächstes Video

Watch movie | Cartoon Disney Movies For Kids 2018 English | Đại Sư HuynhBig Brother 2018 Full HD