Alter und Demenz - Eine Woche in der Alzheimer-WG | WDR Doku


WDR Doku
WDR Doku

Wen es unter den Fingern juckt, was aus den Damen der Alzheimer-WG geworden ist, findet hier das FAQ-Video von Donya Farahani zum Film: http://youtu.be/D8kL1Axlfp4

Vor 11 Tage
Ευάγγελος Κωνσταντίνος
Ευάγγελος Κωνσταντίνος

Ich würd mir die Kugel geben. Problem ist halt, dass man genau das dann nicht mehr schafft.

Vor 3 Tage
My Scene
My Scene

Herrlich diese Pflegerin.

Vor 6 Tage
Anouk M
Anouk M

Der lachflash 😂

Vor 10 Tage
Azra Hot
Azra Hot

Bitte berichtet nochmal von den bezaubernden Damen 😃 die sind sooooooooooo süß

Vor 14 Tage
Identity Me
Identity Me

Ich schau die Doku zum 4. mal und kann von den „golden girls“ nicht genug bekommen 😊 sie bringen mich auf ihre Art zum Lachen und geben mir auf ihre Art echt Lebensfreude wieder 🙌🏼 ich find diese Doku total schön

Vor 28 Tage
Lissy _bizzy
Lissy _bizzy

Ich mag Frau Sonnenschein aber Frau Kirch.. 😂ich liebe wenn sie sie nächstes Mal sehen lieben ❤️ grüß von Lisa bitte Antwort von euch liebe auch Lilly

Vor 28 Tage
Miss Ranty Panty
Miss Ranty Panty

einfach putzig diese alten Leute, die geniessen einfach ihre Tage, es wird ja auch nix mehr von denen erwartet, sie haben ihr Leben gelebt. Ist bestimmt befreiter. Tolle Sache so eine WG, das sie nicht so alleine dahin vegetieren.

Vor 28 Tage
Xxjenny90xX
Xxjenny90xX

So ein toller Beitrag - endlich mal was echtes und nicht künstlich hingestellte Geschichten. Auch wie Donya damit umgeht, klasse. Bitte mehr davon :)

Vor 29 Tage
ASMR Etienne
ASMR Etienne

Bei Frau Sonnenschein geht mir das Herz auf

Vor 29 Tage
SirDerpington
SirDerpington

Wie alt war Frau Sonnenschein gleich nochmal?

Vor 29 Tage
Lena c
Lena c

Bitte mehr Dokus mit Donya!

Vor Monat
Rinoa M. S
Rinoa M. S

Ich arbeite mit dementen Leuten zusammen 😊 Klar ist es oft anstregend aber es gibt Tage da lachen alle & freuen sich über Besuch 😊

Vor Monat
SICK SOUL
SICK SOUL

16:02 , jajaaaa.

Vor Monat
SICK SOUL
SICK SOUL

generation Kopfschuss Bevor ich dort lande.

Vor Monat
Salome Support
Salome Support

Die einzige Doku die mich zum weinen und gleichzeitig zum Lachen gebracht hat... so wundervolle Menschen möge Gott sie alle segnen und vor mehr leid beschützen ich gönne jeder einzelnen das Paradies falls es für sie vorbei sein sollte ❤️🌸

Vor Monat
FeuerbaendigerFW
FeuerbaendigerFW

Habt ihr das Bild von Frau Sonnenschein gesehen aus alten Tagen? Was sie für ne Waffe war? 😳😀

Vor Monat
Nele Baumgarten
Nele Baumgarten

BlackStarMagic bei Minute 9:07

Vor 19 Tage
BlackStarMagic
BlackStarMagic

An welcher Stelle denn?

Vor 28 Tage
Ari Knight
Ari Knight

Da die Sendung schon älter ist aber immer wieder schön. Weiß jmd ob Frau Sonnenschein noch lebt ? Mein Omchen ist zwar leider schon im Himmel, aber Frau Sonnenschein hätte ich auch gerne als Oma gehabt. Und wieso kommt nur eine Besuchenerin vorbei. Okay ihr Sohn ist verstorben aber Enkel oder Verwandte? Das ist traurig

Vor Monat
Ari Knight
Ari Knight

Jaouad Ayada oh wie schade. Aber sie hat ja bestimmt ein erfülltes Leben gehabt.

Vor 18 Tage
Jaouad Ayada
Jaouad Ayada

Sie ist leider schon verstorben

Vor 23 Tage
mrs.k1
mrs.k1

Unglaublich , wie fit Frau Sonnenschein ist, so sympathisch !

Vor Monat
Dilara 72
Dilara 72

wie süß die sind ❤😍

Vor Monat
pocket.edition dj
pocket.edition dj

Die polnische betreuerin lst Hammer 💪👍

Vor Monat
C Kirst
C Kirst

Jetzt möchte ich mal kurz klugscheißen 😊 Dass alle Bewohner Demenz vom Alzheimertyp haben, bezweifle,ich. Jeder Alzheimer ist eine Demenz, aber nicht jede Demenz ein Alzheimer. Dementsprechend wäre der Titel nicht korrekt. Es gibt verschiedene Arten von Demenzen, Alzheimer ist nur eine davon Oft denke ich mir, dass das Stadium, in welchem die Betroffenen merken, dass sie etwas vergessen am schlimmsten ist. Sind sie darüber hinaus, geht es ihnen besser. Glaube ich zumindest. Letztens hatte ich auf Arbeit auch eine andere Situation. Dazu sollte gesagt werden, dass Demenz gewisse Charakterzüge noch verstärkt. Auf jeden Fall, war die betroffene Dame verbal recht aggressiv und misstrauisch. Das Wort Therapie durfte überhaupt nicht fallen (bin Ergotherapeutin) und auch sonst habe sie keinerlei Einschränkungen. Eine noch sehr falsche Eigenwahrnehmung. Erzählte sie mir doch in 30 min ca 5 mal, dass sie eine Landwirschaft hatten. Die letzten Male, durfte ich ihr Zimmer schon gar nicht mehr betreten, sie erkennt mich jede Woche auf‘s neue nicht. Leider hat diese Erkrankungen so viele unterschiedliche Gesichter.

Vor Monat
rennmaus_ schimmckel
rennmaus_ schimmckel

Zufall, dass ich eben "still Alice" geschaut habe und mir jetzt das Video empfohlen wird?🤔 Kann den Film übrigens sehr empfehlen.🙂

Vor Monat
DerEisbaer
DerEisbaer

Größten Respekt vor Donya, tolle Reportage!

Vor Monat
Julian
Julian

Alles ist besser als der Tod

Vor Monat
Eva Bauhof
Eva Bauhof

Was für tolle Menschen diese Pfleger!!!

Vor Monat
Wally reißig
Wally reißig

Ich habe die Doku das erste mal gesehen und finde sie super ! Da ich selbst schon an der Schwelle des Alterns stehe ,würde ich mir wünschen auch in so einer WG zu wohnen ! Meine Tochter arbeitet in einem Altenheim ,zu ihr sagte ich : Sollte ich mal in so einem leben müssen ,will ich auch unbedingt W-Lan haben wollen .Denn im Koppf bin ich noch fit aber der Körper will nicht mehr so .Vielen Dank für die interessante Doku .

Vor Monat
Wally reißig
Wally reißig

Ach, ich habe selbst in der Altenpflege gearbeitet und weiß ,wie an mit den Demenzkranken umgehen kann .

Vor Monat
jw 27305
jw 27305

Das ist wovor ich am meisten Angst habe, alles zu vergessen, meine Kinder, meine Frau, die Geburt meiner Kinder, wie ich meine Frau kennen gelernt habe. Was gibt es schlimmeres!

Vor Monat
jw 27305
jw 27305

Iris Fuchs hallo Iris, damit habe ich auch zu kämpfen, trotzdem habe ich davor mehr Angst, als davor zu sterben. Ich weiß was ich tun würde, wenn ich jemals die Diagnose bekommen würde und noch einigermaßen klar im Kopf wäre.

Vor Monat
Iris Fuchs
Iris Fuchs

jw 27305 Für mich wäre es gut ,da ich Depressiv veranlagt bin könnte das Leiden für später im gesetzteren Jahren für mich eher noch schönere Seiten ab gewinnen .🤔😢🤷‍♀️

Vor Monat
xeni9000
xeni9000

Weiß zufällig jemand, ob man in Deutschland als Studentin nebenbei in der Pflege arbeiten darf? Gibt es in der Pflege Stellen für ungelernte Kräfte?

Vor Monat
Mona Lisa
Mona Lisa

Frau Sonnenschein ist ja back in Pubertät 😂 5:25 7:33 16:12

Vor Monat
Mona Lisa
Mona Lisa

Hmmh lecker Gorgonzola😂

Vor Monat
Marry M
Marry M

Mache gerade ein Praktikum in einer Demenz wg. Sehr süße Bewohnerinnen

Vor Monat
Frauen Kacken
Frauen Kacken

Hahaha

Vor Monat
Durch Atmen
Durch Atmen

weiß ich auch nicht. lag da rum. hab ich aufgesetzt....

Vor Monat
mrs.k1
mrs.k1

Was für wundervolle Engel ! Möge Gott sie behüten ❤️🙏🏼

Vor Monat
Mike Groneberg
Mike Groneberg

einfach zu traurig kann ich nicht weiter schauen

Vor Monat
remsibremsi
remsibremsi

Donya beste 💪 Weiter so

Vor Monat
menmenHD
menmenHD

9:40 min diese Oma hat mehr Ahnung von musik als die meisten Jugendlichen.

Vor Monat
BlackStarMagic
BlackStarMagic

Nein hat sie nicht!

Vor 28 Tage
menmenHD
menmenHD

*Celebration time come on*

Vor Monat
Janine Ebs
Janine Ebs

Meine Großeltern sind leider schon alle verstorben bis auf eine Oma und die hat leider auch Demenz und erkennt uns nicht mehr wieder. Das ist echt traurig, denn ich habe sehr an meinen Großeltern gehangen. Ich wüsste aber auch manchmal gerne, was in den Köpfen der dementen Menscheb vorgeht.

Vor Monat
Fr Ra
Fr Ra

Kein Wunder bei der westlichen Ernährung

Vor Monat
Fatosch Bree
Fatosch Bree

10:55 WIE SÜSSSSS HAHAHAH😍😂

Vor Monat
ShabanoozyTV
ShabanoozyTV

Frau Sonnenschein ist mega... dann tönt plötzlich Gangsters Paradise aus ihrem Radio, kannste dir nich ausdenken. :D Die Reporterin mal wieder... mit ihr werd ich wohl nie warm. Was soll allein schon wieder dieses übertriebene Gelächter über die Sonnenbrille? Wobei sie schonmal deutlich besser zur Alzheimer-WG passt als zum Puff...

Vor Monat
Pascal
Pascal

Wobei ich glaube zu einer "Alzheimer-WG" passt keiner. Ich habe ehrenamtlich im Altersheim gearbeitet, mit den Demenzerkrankten zu reden war, so zynisch es auch klingt, anstrengend und anspruchsvoll.

Vor Monat
Y B
Y B

Irgendwie hat es mir diese WG angetan! Finde die Bewohner sind absolut toll! Kann man irgendwie Kontakt zu dem Verein aufnehmen? Bin aus Mülheim an der Ruhr und vllt brauchen sie ja freiwillge unterstützung beim Bingo spielen oder gangsters paradise hören :D

Vor Monat
Fey Rune
Fey Rune

Ich bin warscheinlich die einzige hier, die die doku noch nicht kannte :') Wirklich eine sehr gelungene reportage mit unserer lieblings reporterin donya! 💕 Mal wieder konnte ich mir ein paar tränchen nicht verdrücken, aber diesmal waren auch viele lustige momente dabei, bei denen man sich ein lachen nicht verkneifen konnte :'D✨ Frau sonnenschein ist wirklich eine unglaublich sympatische frau! Noch so viel humor und lässt sich ihre lebenslust unter keinen umständen nehmen! 💕 Und lilly war damals eine unglaublich hübsche frau! Es schmerzt etwas, sie so sehen zu müssen, kaum noch kontrolle über ihren eigenen körper zu haben, nicht mehr richtig sprechen zu können. Aber sie bleibt ein kleiner engel, genauso wie die anderen damen dieser doku! 💕✨ So eine wg finde ich eine richtig schöne idee, solange die pfleger dort auch alle so herzlich sind wie in diesem beispiel :3💕 Ausnahmsweise gehe ich aus dieser doku mal mit einem eher positiven als belastenden gefühl raus, obwohl mich solche themen sonst immer zum nachdenken bringen.. Sehr schöne doku, wünsche den pflegern und den netten damen der wg noch das beste! Vor allem frau sonnenschein, bis zur 100 marke schafft sie es bestimmt noch! >w

Vor Monat
WDR Doku
WDR Doku

Hey Fey Rune, danke für das Lob! Wir freuen uns, dass dir die Doku gefallen hat. ❤

Vor Monat
Sophias FashionDiary
Sophias FashionDiary

Meine Oma bekommt auch langsam Demenz und man merkt wie sehr die Familie drunter leidet. Ich bin mir aber auch nicht zu 100% sicher was in einem Gehirn von einem Demenzkranken wirklich abgeht, so wie die Pflegerin es auch sagte. Fand es aber schön zu sehen, dass die meisten dort relativ glücklich schienen. :)

Vor Monat
Lukas Beier
Lukas Beier

Eine 2 1/2 Jahre alte Dokumentation, welche schon mal auf dem Youtube-Kanal von der ARD hochgeladen wurde, und die einzig wahrnehmbare Änderung ist die Auflösung von 480p. Sind denn da keine FHD Aufnahmen mehr vorhanden?

Vor Monat
avani ivani
avani ivani

Bis ich dement werde, weiss ich dass Frau Sonnenschein 98 war

Vor Monat
Bear happs
Bear happs

So viele lustige Stellen in der Reportage 😂 könnte man eine Serie drauß machen ;)

Vor Monat
Bear happs
Bear happs

10:45 😂

Vor Monat
jgfotostyle
jgfotostyle

Irgendwie zwischen Schmunzeln, eine Träne verdrücken und nachdenklich werden. Eine bewegende Doku. Danke für diese Eindrücke und meinen Respekt an dich Donya.

Vor Monat
FeuerbaendigerFW
FeuerbaendigerFW

jgfotostyle ja, richtig. Es ist eine Katastrophe! So möchte ich nicht so alt werden....

Vor Monat
Bear happs
Bear happs

Macht die Omi erstmal gangsters paradise an :D

Vor Monat
Colin Milgram
Colin Milgram

Thug Life

Vor 27 Tage
Stoned Mormont
Stoned Mormont

Ich habe während meines Bundesfreiwilligendienstes mit Menschen mit Alzheimer gearbeitet. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht und ich habe unfassbar viel für mein Leben mitgenommen. Ich besuche deshalb auch immer wieder die Einrichtung, in der ich gearbeitet habe, auch wenn mich keiner wieder erkennt gehe ich jedes Mal mit einem Lächel wieder nach Hause. Es ist eine unfassbar anstrengende Arbeit und die Menschen, die diesen Job ausüben müssten viel besser bezahlt werden. Ich habe so unfassbar viel Respekt vor jedem der es Schafft in diesem Umfeld zu arbeiten oder sich um erkrankte Angehörige zu kümmern.

Vor Monat
Bear happs
Bear happs

3:55 😂

Vor Monat
Bear happs
Bear happs

Nach wie vielen Stunden hat man als demenz Kranker eig wieder etwas vergessen?

Vor Monat
Petra N
Petra N

Bear happs das kann innerhalb von Minuten sein.

Vor Monat
bissi b
bissi b

Wie oft wollt ihr das noch hochladen? ich mag Donya aber die reuploads nerven einfach nur...

Vor Monat
WDR Doku
WDR Doku

Hey bissi b! Auf dem WDR Doku Kanal haben wir die Reportage bisher nicht hochgeladen...

Vor Monat
L. H.
L. H.

Eine sehr schöne Doku

Vor Monat
Nadine
Nadine

Respekt an die Pfleger machen Sie gut :)

Vor Monat
Jan TheLastKxng
Jan TheLastKxng

Reupload, warum?

Vor Monat
Zeus
Zeus

Kannte die Doku schon, die ist bereits hier auf YT vertreten. Frau Sonnenschein lebt meines Wissens nach immer noch.

Vor Monat
Zeus
Zeus

+Donya Farahani Ohh, las noch den Zeitungsartikel von ihrem 100. Geburtstag. Schade. Aber gut, denke das am Ende war doch auch kein richtiges Leben mehr.

Vor Monat
Donya Farahani
Donya Farahani

@Zeus Frau Sonnenschein ist gestorben :-( Ich mache nächste Woche eine FAQ und beantworte die Fragen dazu. Liebe Grüße, Donya

Vor Monat
King Pin
King Pin

Warum wird jetzt ein 2 Jahre alter Beitrag der ARD hier hochgeladen.. Hab das schon etliche Male gesehen und bekomme es nun angezeigt...

Vor Monat
Nico D
Nico D

Das ist doch eine Wiederholung oder nicht? Ich dachte, das macht nur der NDR...

Vor Monat
Hyper
Hyper

naja wenigstens lernt man so jeden tag neue leute kennen

Vor Monat
Mozze_GAMING GAMING
Mozze_GAMING GAMING

Mega geile Doku

Vor Monat
Jennifer Köhler
Jennifer Köhler

Frau Sonnenschein ist die Geilste 😂

Vor Monat
uwet1
uwet1

Eine der wunderschönsten Reportagen auf Youtube.... Frau Sonnenschein ist der Hammer ❤

Vor Monat
YukiMoonlight
YukiMoonlight

Einer meiner liebsten Donya Dokus. Die guck ich auch gern noch einmal.

Vor Monat
WDR Doku
WDR Doku

Das freut uns ❤

Vor Monat
Hans. B.
Hans. B.

Wieso ReUpload ?

Vor Monat
Ronja 1984
Ronja 1984

Was wundervolle Menschen. Das einzig Positive was ich dieser Krankheit abgewinnen kann: es tut gut zu sehen, dass es den Leuten gut geht und ihnen alles ziemlich egal ist. Wie schlimm wäre es, wenn Frau Sonnenschein immer wieder aufs Neue trauern müsste, weil ihr Sohn verstorben ist? Schlimm ist es "nur" für die Angehörigen. Ich mag mir nicht vorstellen wie sehr es schmerzt, wenn die Eltern jegliche Erinnerung an ihre Kinder verloren haben. Auf die 100 liebe Frau Sonnenschein und auf ihre WG! 😊

Vor Monat
Ronja 1984
Ronja 1984

+Raphael Kobein das ist schrecklich. Habe selbst schon im Seniorenheim für Demenzkranke gearbeitet.

Vor Monat
Raphael Kobein
Raphael Kobein

Ronja 1984 Es gibt leider auch viele Fälle von Dementen denen genau solche Dinge passieren. Wir hatten einen Mann auf unserer Station der jeden Tag aufs neue (trotz besuchen) fest davon überzeugt war dass seine Frau und Kinder ihn nicht mehr sehen wollen und das geht dir an die Substanz... Man kann tun was man will (Briefe von der Frau, etc.) aber wenn überhaupt hilft es nur wenige Minuten...

Vor Monat
Sgt Gammel
Sgt Gammel

„Und sie sind ein bisschen vergesslich“ „Ja?“ „Bisschen, ja“ „Naja ich bin ja... Wie alt bin ich?“

Vor Monat
Ich Me
Ich Me

süß ist die

Vor 27 Tage
Cocha CC
Cocha CC

Lebenswert, absolut! Es gibt geistig gesunde Rentner, die völlig vereinsamt in ihrer Bude sitzen... denen geht's schlechter - die bekommen ihr trauriges Ende mit

Vor Monat
Iris Fuchs
Iris Fuchs

Lukas Beier Finde ich nicht schlimm ,kann man sein Leben im Moment leben und gut ist es .

Vor Monat
Leasagne
Leasagne

Niemand hat das Recht, das Leben eines anderen als nicht lebenswert zu bezeichnen, nur weil es nicht den eigenen Standards/Vorstellungen entspricht.

Vor Monat
Cocha CC
Cocha CC

+Lukas Beier ja, ist eine schöne Lösung mit der WG. In den Niederlanden gibt's ein ganzes Dorf, indem sich die dementen Bewohner frei bewegen können. Bei unsrer steigenden Lebenserwartung gehören vermehrt Demenz Kranke nun mal dazu - es müssen Lösungen herbei bei denen die Würde des Menschen unantastbar bleibt.

Vor Monat
Lukas Beier
Lukas Beier

Ist es wirklich so lebenswert, wenn man über die Jahre hinweg sein gesamtes Leben vergisst und mit jedem neuen Tag, den man erlebt, nicht mehr weiß, wer man ist?

Vor Monat
Cheesus
Cheesus

Diese Frau Sonnenschein ist echt zum schießen 😂

Vor Monat
Very Pong Lenis
Very Pong Lenis

Alte Leute sind Super!

Vor Monat
Aissila a
Aissila a

Lebt Frau Sonnenschein noch?

Vor Monat
Anna Nass
Anna Nass

Finde es blöd das sie über Frau Sonnenscheins Brille lacht

Vor Monat
Anna Nass
Anna Nass

Karina S. 😅👍🏻

Vor 27 Tage
Karina S.
Karina S.

+Anna Nass Dann sind wir uns doch einig, dass wir uns nicht einig sind.

Vor Monat
Anna Nass
Anna Nass

Karina S. Sehe ich anders , das hat einfach etwas mit Anstand zu tun meiner Meinung nach , das man andere Menschen nicht auslacht wie hier schon geschrieben wurde mit lachen und auslachen ist ein kleiner aber feiner Unterschied !

Vor Monat
Karina S.
Karina S.

Ich denke die Situation ist einfach authentisch. Donya hatte einen Lachflash. Man hat das wohl bewusst nicht herausgeschnitten, hätte man ja tun können. Es zeigt die Realität und die ist nicht immer passend. Manchmal hauts einem eben um vor Lachen. Ich kann da nichts Schlimmes dran finden. Schöner als gefaktes Betroffenheitsgetue.

Vor Monat
Cocha CC
Cocha CC

Ja, war blöd. Die wurde so albern...Frau Sonnenschein hat auch was bemerkt. Schade, aber der Rest der Doku war einfach Klasse

Vor Monat
Sina Klotz
Sina Klotz

Schon sooo oft geguckt weil es so süß ist ! Donya du bist einfach die Beste! Mach weiter so 💕👍

Vor Monat
Adam Gretener
Adam Gretener

Donya ist so ein Mensch, den möchte man einfach sofort in den Arm nehmen und draussen im Garten zusammen Käffchen und einen Schnaps trinken. Und dann gemeinsam lachen bis es draussen zu kalt wird. Was für eine tolle Frau!

Vor Monat
Super Malario
Super Malario

richtig schöne doku, schön gelacht, ein zwei trännchen verdrückt, jöö #98

Vor Monat
WDR Doku
WDR Doku

Schön, dass sie dir gefallen hat ❤

Vor Monat
Mara lena
Mara lena

Kahm Die Doku nicht schonmal?🤔

Vor Monat
WDR Doku
WDR Doku

Hey Mara lena, stimmt, ist eine Wiederholung! Wir haben sie aber bisher noch nicht hier auf den Kanal hochgeladen.

Vor Monat
pesibo85
pesibo85

Das Gespräch ab 4:07 am Frühstückstisch. Frau Sonnenschein ist so witzig 👌😂

Vor Monat
Flo rian
Flo rian

Pro Sterbehilfe

Vor Monat
Flo rian
Flo rian

+Leasagne nein. In einem anderen Kommentar hab ich ja hier von meiner Oma geschrieben. Kannst ja durchscrollen. Ich habe jetzt schon (bin erst 19) festgelegt wann ich nicht mehr leben will. Ich möchte zu keinem Zeitpunkt meines Lebens fremdbestimmt sein und meinen eigenen Willen nicht mehr umsetzen können. Der Umweg über die Schweiz ist viel zu kompliziert und man muss aufpassen, dass sich Angehörige bei diesem Weg nicht selbst strafbar machen. Das finde ich nicht gut, da jeder das Recht haben soll, über sein Leben zu entscheiden.

Vor Monat
Leasagne
Leasagne

+Flo rian Ah okay, ich dachte erst, du würdest es nach dem Motto "Das Leben dieser Menschen ist nichts wert" o.ä. meinen. Ist ein sehr schwieriges Thema, wo die Meinungen sehr stark auseinander gehen. Ich bin mir z.B. nicht sicher, was ich über aktive Sterbehilfe denken soll.

Vor Monat
Flo rian
Flo rian

+Leasagne ich weiß nicht ob du die Doku schon komplett angeschaut hast. Aber die Tochter von einer der Demenzkranken spricht unterschwellig an, dass sie so nicht mehr leben wollen würde, wenn sie mal alt ist. Das in Deutschland aber nicht so einfach umsetzbar ist.

Vor Monat
Leasagne
Leasagne

Was willst du jetzt damit sagen? "Menschen mit Demenz sollten besser sterben"?

Vor Monat
Yücel
Yücel

Frau Sonnenschein 😍

Vor Monat
JIM COCK
JIM COCK

Beste Stelle 10:26 bis 10:41 haha

Vor Monat
Flo rian
Flo rian

Meine Oma hat auch Alzheimer, aber noch erkennt sie uns und hat nur ihre Phasen. Für sie ist das nicht sonderlich schlimm, für das Umfeld ist es komplizierter. Zumindest bei uns. Manchmal muss man halt 2 oder 3 mal ins Haus wenn man sie wohin bewegen will. Beim ersten Mal will sie sich noch umziehen, beim zweiten Mal ist sie umgezogen, hat aber vergessen warum, und beim dritten Mal kommt sie dann mit. Das ist aber noch alles sehr gut aushaltbar, nur der Opa ist oftmals das Problem, denn wenn sie bspw ihren Schlüssel verliert, dann dreht der immer am Rad. Sobald die Oma Stress ausgesetzt ist, dann geht natürlich gar nichts mehr. Da muss man dann lernen anders zu reagieren.

Vor Monat
MaximusG6
MaximusG6

Bei diesem Beitrag muss ich irgendwie gleichzeitig lachen und weinen

Vor Monat
Powder
Powder

weinen brauch man da nicht . ist total normal, geht am ende den meisten so :D viel besser so als jahrelang im bett liegen und aus dem fenster schauen.

Vor Monat
Michael Weibel
Michael Weibel

Wunderschöne Reportage.

Vor Monat
WDR Doku
WDR Doku

Danke für das Lob <3

Vor Monat
El Vis
El Vis

"Ich möchte nicht von einem Mann gepflegt werden"... warum nicht. Wenn ein Mann sagen würde "Ich möchte nicht von einer Frau gepflegt werden", dann würde es aber in der Kiste rappeln

Vor Monat
phokz
phokz

ich bin pfleger in einem altenheim und kenn das problem gut. das hält meistens 2-3 tage. irgendwann ist mal niemand anderes da als männliches personal, oder die not ist in dem moment so gross. viel läuft da über vertrauen und wenn man sich erstmal kennt, ist das eis schnell gebrochen. in meiner einrichtung war ich einer der ersten männer und der erste auf unserer station. anfangs waren viele bewohner auch skeptisch, aber nachdem man sich erstmal kennen gelernt hat, haben viele ihre meinung geändert und sich sogar bevorzugt von männlichem personal versorgen lassen. in vielen fällen wird der wunsch dann aber auch berücksichtigt. also niemand ist gezwungen sich von männlichem personal versorgen zu lassen. nichtsdestotrotz: auch wir sind pfleger, auch wir snd da um zu helfen und am ende sind wir alle menschen. den fall, das ein mann nicht von einer frau versorgt werden möchte, kommt auch vor, und stellt eigentlich gar kein besonderes problem dar.

Vor Monat
Annika M.
Annika M.

Frau Sonnenschein ist 98

Vor Monat
Christian F
Christian F

Na dann gut das ich gefragt habe

Vor 28 Tage
Lena c
Lena c

2016 war sie 98. Die Doku ist nicht aus 2018

Vor 28 Tage
Christian F
Christian F

Wie alt ist sie?

Vor Monat
Tilo Christen
Tilo Christen

MMS Tropfen sind von der zuständigen EU- Kommission seit dem 19.06.2013 unter der Nummer EU/3/13/1139 in das Gemeinschaftsregister der Arzneimittel für seltene Leiden eingetragen worden. MMS Tropfen helfen gegen folgende Krankheiten: AIDS /HIV, Akne, Aktinische Keratose, Allergien, Allergische bronchiale Aspergillose, Alzheimer-Krankheit, Amyothrophe Lateralsklerose ALS, Amöbenruhr, Angina, Ankylosierende Spondolitis, Anämie, Anthrax, Aphthen, Apoplex, Arthritis, Arthrose, Asthma, Atherome, Autismus, Augen-und Sehstörungen, Autoimmunerkrankungen, Bandwurminfektionen, Basaliom, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Bazin-Krankheit, Bartonellose, Beta-Thalassämie minor, Bipolare Störungen, Blasenentzündungen, Blutschwamm, Blutergüsse, Bluthochdruck, Borreliose, Bronchitis, Brustkrebs, Brustentzündung, Candidamykosen, Chickungunya-Infektion, Chronic Pelvic Pain Syndrome CPPS, Chronische Depression, chronische Fettleibigkeit, Chronisches Müdigkeitssyndrom, Chronische Nierenerkrankungen, Chronische lymphatische Leukämie, Cervicalsyndrom, Colitis ulcerosa, Cushing-Syndrom, Dakriocystitis, Darmkrebs, Durchfall, Dengue-Fieber, Diabetes mellitus Typ I und II,, Diverticulitis, Dornwarzen, Durchblutungsstörungen, Ekzeme, Eppstein Barr, Viruserkrankung, Erkältung, Erythema nodosum, Fibromyalgie, Fieber, Furunkel, Gebärmutterhalskrebs, Gelenkschmerzen /-entzündungen, Gelbfieber, Giardia Lamblia, Gicht, Gonorrhöe, Grippe, Gürtelrose, Gehörverluste, Haarausfall, Hämorrhoiden, Halsschmerzen, Harnwegsentzündung, Hautausschlag, Hautpilz, Hautkrebs, Hefeinfektionen, Heliobacter, Hepatitis A,B,C, Herpes labialis, Genitalis, Herpes zoster, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Entzündliche Herzkrankheiten, Heuschnupfen, Humane Papillomviren HPV, Hirnhautentzündung, Hyperthyreose, Ichialgie, Idiopathischer dilatativer Kardiomyopathie, Interstitielle Zystitis, Insektenstiche, Karies, Karpaltunnelsyndrom, Katarakt, Kieferentzündungen, Knochenschmerzen, Knochenkrebs, Kehlkopfentzündung, Knieschmerzen, Konjunktivitis, Kondylomen, Kopfschmerzen, Krampfadern, Diverse Krebsarten, Lebensmittelvergiftung, Lähmungen, Leishmaniose, Lepra, Leukämie, Leukozytose, Leukytosis, Lungenentzündung, Lungenkrebs, Lupus, Erythematodes, Lymphome, Lyme-Borreliose, Magengeschwüre, Magen-Darminfektionen, Malaria, Mandelentzündung, Megaösophagus, Melanom, Meningitis, Metastasen in Knochen, Metastasiertem Mammakarzinom, Migräne, Morbus Crohn, Morbus Cushing, Morgellons, MRSA-Infektion, Morbus Dupuytren, Mückenstiche, Müdigkeit, Multiples Myelom, Multiple Sklerose (MS), Muskelrheuma, Muskelverspannungen, Muskelschmerzen, Muskelzerrungen, Muskelverspannung, Myasthenia gravis, Myokardinfarkt, Mykoplasmenerkrankungen, Myom, Nagelpilz,Nagelerkrankungen Narbenprobleme, Nasenverstopfung, Nebenhöhlenentzündung, Nesselsucht, Neurodermitis, Neuropathie, Nierenerkrankungen, Nierensteine, Nierenversagen, Nierenentzündungen, Norovireninfektion, Ödeme, Offenes Bein, Ohrenentzündungen, Ösophaguserkrankungen, Osteopenie, Osteoporose, Osteosarkom, Ovarialzyste, Parodontosen, Parasitenbefall, Parkinson-Krankheit, Parvovirus, Pfeiffersches, Drüsenfieber, Pickel, Pilzbefall der Nasennebenhöhlen, Pilzerkrankungen, Pollenallergie, Polyarthritis, Prostatitis, Psoriasis, Q-Fieber, Restless Legs Syndrom, Reizblase, Reizdarm (RDS), Retinoblastom, Rheumaschmerzen, Röteln, Ruhr, Sarkoidose, Scharlach, Schilddrüsenerkrankungen, Schleimbeutelentzündung, Schwermetallvergiftungen, Skoliose, Schuppenflechte, Schweinegrippe, Sepsis, Shigellose (Ruhr), Sichelzellenanämie, Sinusitis, Sodbrennen, Sonnenallergie, Soor im Mund, Soor im Genitalbereich, Spinalkanalstenose, Spannungskopfschmerzen, Spondylitis ankylosans, Stimmlippenlähmung, Stirnhöhlenentzündung, Stirnhöhlenvereiterung, Syphilis, Tuberkulose TBC, Tetanus, Thrombozytopenie, Tinnitus, Tonsillitis, Trigeminusneuralgie, Tumore, Typhus, Übergewicht, Unverträglichkeiten, Verbrennungen der Haut, Verbrühungen der Haut, Vergiftungen, Vorhofflimmern, Warzen, Windeldermatitis, Windpocken, Wundheilstörungen, Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündungen, Zahnwurzelentzündungen, Zeckenbiss, Zirrhose, Zysten, Zystische Fibrose.

Vor Monat
Florian Müller
Florian Müller

+Tilo Christen Dann Beleg uns doch Mal deine Behauptungen! Ich möchte für jede oben genannte Krankheit einen Beleg sehen! Und wo bitte löst sich Deutschland auf? Ich glaube du bist hier ein Systemzombie und zwar aus deiner Filter-Bubble aus der du seit Jahren nicht mehr heraus gekommen bist

Vor Monat
Tilo Christen
Tilo Christen

+wurstbreze Ihr Systemzombies und Realitätsverweigerer lasst euch jeden Blödsinn als gleich z. B. MMS sei Chlorbleiche implantieren und plappert es einfach nach wie die Papageien, ohne dieses auch nur ansatzweise belegen zu können. Es ist für mich als intelligenter denkender Mensch und erfolgreicher Unternehmer kaum zu erfassen, auf welches unterirdisches Niveau meine Landsleute gesunken sind. Es ist kein Wunder, das unser Land sich aktuell in der Auflösung befindet, infolge derartig unterprivilegierten Einwohnern eures gleichen, die unsere Heimat kontinuierlich blind in den Abgrund lenkt!

Vor Monat
Florian Müller
Florian Müller

+Tilo Christen Also das mag ja alles schön und gut sein, aber was du gegen Ende schreibst ist Mist. Wenn ich deine komischen Tropfen einatme bin ich auch Tod! Schön und gut, dass Mittel die in einer Chemo verwendet werden auch in Granaten vorkommen. Das Prinzip einer Chemo ist es, die Krebs-Zellen abzutöten und dabei so wenig wie möglich gesunde Zellen mit zu erwischen. Das ist ein schmaler Grad. Das liegt nicht an dem Wirkstoff sondern an dem Prinzip an sich. Ansonsten kann ich dem Kommentar über mir nur zustimmen. Wenn das ein Leberkrebs Patient ließt macht er sich Hoffnungen, kehrt der Schulmedizin den Rücken zu und verreckt an seinem Leiden. Bevor es keine Wissenschaftlichen Belege dafür gibt sollten solche Informationen nicht verbreitet werden !

Vor Monat
wurstbreze
wurstbreze

Tilo Christen Dann bist du wohl der erste Patient der nachweislich dadurch geheilt wurde. Dann lass dich untersuchen, veröffentliche das in einer Fachzeitschrift und werde reich und berühmt. Aber - lass mich raten -die böse unterdrückerische Pharmaindustrie will das verhindern, stimmts? Also wieder kein Beweis aber viel heiße Luft. Jetzt stell dir mal vor, ein gutgläubiger Krebspatient liest das, verweigert deshalb eine wissenschaftlich fundierte Therapie und stirbt. Wenn dieses Wundermittel wirklich hilft, dann bin ich der erste der es benutzt. Solange es aber keine einzige wissenschaftlich fundierte Stimme gibt werde ich mich hüten, Bleichmittel zu trinken.

Vor Monat
65 74
65 74

Warum wird die Doku zum 2 mal Hochgeladen

Vor Monat
Iris Fuchs
Iris Fuchs

65 7Weil sie ein bewegendes Leben zeigen ,,und es dem Ende des Lebens geht ,und man das beste daraus macht .👍

Vor Monat
UseYour Banana
UseYour Banana

Weil die es vergessen haben

Vor Monat
Kalivia
Kalivia

Er konnte Gut Arkodeon Spielen

Vor Monat
Frapegruit
Frapegruit

Akkordeon*

Vor Monat
Kalivia
Kalivia

Frau Sonnenschein <3 Ich find sie so toll

Vor Monat
Veltinator
Veltinator

Frau Sonnenschein macht ihrem Nachnamen alle Ehre

Vor Monat
Winterlandschaft
Winterlandschaft

Meine Mutter (75) sagte mal: Sie würde lieber noch im Rollstuhl sitzen als an Alzheimer/Demenz zu leiden.

Vor Monat
Ichbin Aufyoutube
Ichbin Aufyoutube

Das sagt sie jedoch in dem Zustand, in dem sie kein Alzheimer hat? Womöglich fände sie es gar nicht so schlimm, wenn sie es hätte. Wirkt auf mich nun auch nicht so, dass das für die Menschen schlimm wäre, die Vorstellung, seine Familie/Freunde nicht wiederzuerkennen, ist aber natürlich schon ziemlich abstrakt und vermutlich für die meisten auch etwas angsteinflößend. Oder meinte sie, dass sie das unangenehmer finden würde, weil das für ihre angehörigen schwierig wäre?

Vor Monat
GameNOWRoom
GameNOWRoom

Re-upload oder schon mal bei einer anderen Sendung gesehen

Vor Monat
WDR Doku
WDR Doku

Gerne! :)

Vor Monat
GameNOWRoom
GameNOWRoom

+WDR Doku Grüße zurück und danke für die Antwort.

Vor Monat
WDR Doku
WDR Doku

Hey GameNOWRoom, der Beitrag ist eine Wiederholung, jedoch haben wir ihn bisher noch nicht auf unseren YouTube-Kanal gestellt. Viele Grüße, die Redaktion

Vor Monat
TheDoverkin
TheDoverkin

Gab es die Doku nicht schonmal ?

Vor Monat
Eierpampe
Eierpampe

Hab' die Doku auch schon auf YT gesehen.

Vor Monat
Lukas Beier
Lukas Beier

+Donya Farahani Liebste Donya, du solltest mich auch mal besuchen kommen! Wir könnten gemeinsam guten Tee trinken und im Wald spazieren gehen. Alle meine Bekanntschaften sagen, dass ich ein ganz besonderer Mensch bin!

Vor Monat
Donya Farahani
Donya Farahani

@TheDoverkin Ja, die Sendung ist eine Wiederholung. Aber noch nicht im WDR Doku Kanal gesendet und nicht unter "Donya unterwegs im Westen" <3

Vor Monat
Jeen Alhussein
Jeen Alhussein

Erster

Vor Monat

Nächstes Video

The Goldfinch | Kenshi v1 0 2 | حلقة 1 اوفا Yuragi-sou no Yuuna-san الحلقة 1 2018 HDTv اوفا Yuragi-sou no Yuuna-san الحلقة 1 انيميشن مشاهدة وتحميل اوفا انمي الكوميديا Yuuna of Yuragi Manor 2018 HD مترجم اون لاين وتحميل مباشر